Neueröffnung der Tagespflege und der Senioren Wohngemeinschaft "Glück auf"
Anfang Januar geht es endlich los. Das Deutsche Rote Kreuz Lünen öffnet in der Friedrichstrasse 64a, in Lünen im Gebäude des Wohnungsunternehmens VIVAWEST Ihre zwei neuen Projekte, zudem wird das Quartiersbüro im selben Gebäude Einzug finden.
Der Vorstand, in Person von Daniel Wilms, setzt bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit VIVAWEST und dem Architekt Martin Tacke ein Projekt erfolgreich um. So fügt sich ein weiteres Mosaiksteinchen in die Versorgungsstruktur des DRK Lünen. Die Förderung des Interieurs wurde durch das DHW (Deutsches Hilfswerk) übernommen. „VIVAWEST versteht sich als Partner der Region. Daher freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit dem DRK Lünen soziale Projekte in unserem Quartier fördern können“, sagt Rolf Skopek, Bereichsleiter Immobilienvertrieb von VIVAWEST.
Tagespflege „In der Geist“
Mit 14 Plätzen bietet die Einrichtung den Gästen eine Tagesstruktur in der Zeit von 8:00-16:00Uhr. Hierbei werden drei gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagstisch und Kaffee/Kuchen), Betreuungs- und Therapiemöglichkeiten in Form von Gesellschaftsspielen, Lesung der Tageszeitung, Nutzung des Ruheraums u.v.m angeboten. „Im Mittelpunkt steht die individuelle Kundenversorgung, die Begegnungsstätte, aber auch die Entlastung (pflegender) Angehöriger“, sagt Pflegedienstleiter René Pott. Das Konzept der Tagespflege passt gerade in Zeiten der Pandemie zu vielen Menschen und den jeweiligen Lebensumständen der Isolation. „Wir möchten unter Berücksichtigung der Covid-19 Schutzmaßnahmen den Menschen ermöglichen wieder in den Austausch zu kommen und Ressourcen wieder nutzbar machen“, so der Vorstand Daniel Wilms.
Senioren- Wohngemeinschaft „Glück Auf“
Die ambulante Wohngemeinschaft „Glück Auf“ befindet sich im gleichen Gebäudekomplex und bietet den Bewohnern mit 12 Apartments ein neues Zuhause. Die großzügig geschnittene WG bietet Einzelapartments zwischen 18-25qm² inklusive barrierefreier Nasszelle an. Das neu entstandene Projekt bietet u.a. einen großen Tagesraum in gemütlicher Atmosphäre, an welchen sich eine von zwei Terrassen anschließt. Neben einer 24 Stunden Präsenz durch ausgebildete Kräfte, bietet die WG eine Tagesstruktur, frisch gekochte Lebensmittel und Versorgung nach individuellen Bedürfnissen. „Hier ist eine heimelige Wohnatmosphäre entstanden, welche mit einer geschmackvollen Innenausstattung und liebevollen Details glänzt“, so die Pflegedienstleitung René Pott.
Falls Ihr Interesse geweckt wurde, können Sie sich gerne beim Deutschen Roten Kreuz Lünen mehr Informationen einholen und sich eine die Wartelisten eintragen lassen.
Weitere Infos finden Sie unter www.drk-luenen.de und per Mail unter rene.pott(at)drk-luenen.de