DRK-Lünen übernimmt Projekt "In der Geist"
Staffelübergabe im Stadtteil Geist: Seit dem 01.11.2018 trägt das DRK Lünen unter dem Projekttitel "Konzept zur Verstetigung der altersgerechten Quartiersentwicklung im Geistviertel in Lünen" die Verantwortung für die Entwicklung im Stadtteil.
In Person von Tim Jesella, neuer Quartiersmanager der Geist, soll das Projekt, das bereits 2015 von der Kommune unter dem Namen "Altengerechtes Quartier" begonnen wurde und zum 31.10.2018 abgelaufen war, fortgeführt werden.
Der 29-jährige Jesella ist studierter Geograph und lebt von Geburt an in Lünen. Durch diverse Tätigkeiten im sozialen Bereich und Ehrenamt verfügt er über Wissen und Erfahrungen, die für die Arbeit im Quartier essenziell sind. Die Fortführung des Projektes möglich macht die Deutsche Fernsehlotterie, die als Fördergeber fungiert. Durch ihre Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, konnten bis heute mehr als 8.000 Projekte gefördert werden. Für die kommenden zwei Jahre sollen bestehende Strukturen aufrechterhalten und neue Ideen umgesetzt werden. Besonders wichtig ist für den neuen Quartiersentwickler dabei die Nähe zum Quartier. So soll das neue Büro ab Anfang nächsten Jahres direkt im Stadtteil liegen. "Es ist mir ein großes Anliegen unmittelbar am Ort des Geschehens zu sein, denn hier beginnt für mich gute und nachhaltige Quartiersarbeit", freut sich Jesella auf seine neue Aufgabe. Vielen Dank, Ihr Team des Deutschen Roten Kreuzes in Lünen!